Freiwillige Feuerwehr Lich

Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lich-Kernstadt im Jahr 2016

Der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lich-Kernstadt gehören zurzeit 63 aktive Mitglieder an, darunter sind sechs Frauen. Hauptaufgabe ist rundum die Uhr, also 24 Stunden am Tag und in der Nacht für die Sicherheit der Licher Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Jährlich muss die Kernstadt-Feuerwehr ca. 90 Mal in den Bereichen „Abwehrender Brandschutz“ und „Allgemeine Hilfe“ tätig werden. Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen sowie Brandschutzsicherheitsdienste bei verschiedenen Veranstaltungen im Stadtgebiet decken den Bereich „Vorbeugender Brandschutz“ ab. Neben sieben Einsatzfahrzeugen und einem Anhänger stehen insgesamt vier Abrollbehälter zur Bewältigung der Einsätze zur Verfügung. Mit den Sonderfahrzeugen Drehleiter und Wechsellader unterstützt man die Feuerwehren im gesamten Landkreis Gießen.

Zur Alarmierung der Einsatzabteilung über Funkmeldeempfänger sind verschiedene Alarmschleifen eingerichtet. Die Leitstelle in Gießen kann je nach Schadenslage eine Groß- oder Kleinalarmschleife auslösen. Sonderschleifen alarmieren die Technische Einsatzleitung, Sonderfahrzeuge oder den Katastrophenschutzzug (Löschzug 11 Gießen). Werktags von 6 bis 18 Uhr werden zusätzlich alle Sirenen der Kernstadt ausgelöst, um die Tagesalarmsicherheit zu gewährleisten.

Zwei Fahrzeug- und Gerätewarte, ein Atemschutz- und ein Funkgerätewart halten den Fuhrpark und die umfangreiche Ausrüstung in Schuss. Unzählige Stunden werden für Reparaturen und Wartung aufgebracht. Hauptamtliche Kräfte stehen hierfür leider nicht zur Verfügung.

Jeden Mittwoch um 19:00 Uhr trifft sich die Einsatzabteilung im Feuerwehrhaus in der Ringstraße zu Übungen und Schulungen oder führt Pflege- bzw. Wartungsarbeiten durch.

Die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Lich-Kernstadt haben Wehrführer Christian Stein und sein Stellvertreter Sebastian Döll inne.

Führung

Kleiderwart
Markus Schnabel

Einsatzgebiet

Primär beschränkt sich das Einsatzgebiet der Einsatzabteilung auf die Kernstadt. Im 1.220 Jahre alten Lich leben zurzeit 9.070 Einwohner (Stand Dezember 2021). Damit ist sie, auf Einwohner bezogen, nach der Kreisstadt der größte zusammenhängende Ort im Landkreis Gießen.

Gefahrenschwerpunkte – Bebauung

• Historische Altstadt mit mittelalterlichen Fachwerkhäusern, Schloss, ev. Kirche und Stadtturm
    • Industriebetriebe/Gewerbe – Licher Privatbrauerei, Orgelbau, Papierveredelung, Wurstfabrik
    • Asklepios Klinik Lich mit 242-Betten und zehnstöckigem Schwesternwohnheim
    • Seniorenzentrum am Schloßpark mit 27 betreuten Wohnungen
    • 2 Grundschulen, 1 Förderschule, 1 Gesamtschule, 1 Kreisvolkshochschule, 1 Berufsschule
    • Kinderheim der evangelischen Stiftung Arnsburg
    • Kaserne der II. Bereitschaftspolizeiabteilung mit über 460 Mitarbeitern
    • Hallenbad Lich und Freibad (Waldschwimmbad)
    • 4 Sporthallen (Erich-Kästner-Halle, Dietrich-Bonhoeffer-Halle, Bereitschaftspolizei und Kinderheim)

• Bürgerhaus mit Mehrzweckhalle, Kultursaal und Gaststätte

Gefahrenschwerpunkte – Verkehr

• Bundesstraßen B 457 (Gießen – Gründau) und B 488 (Butzbach – Lich)
    • Landesstraßen L 3355, L 3481, L 3358 / Kreisstraße K 166
    • Bahntrasse der Lahn-Kinzig-Bahn (Gießen nach Gelnhausen) mit Bahnhof Lich

Gefahrenschwerpunkte – Wasser

• ca. 16 Flusskilometer der Wetter und Weidgrabens
    • über zehn Naturgewässer und Wetter/Weidgraben-Stauwerk an der B 457

Statistische Daten

• 9.070 Einwohner (nur Kernstadt), 14.842 Einwohner (Großgemeinde)
    • Höhe über NN ca. 171 m
    • Fläche 7.764 ha (davon ca. 54 % landwirtschaftliche Fläche, 31% Waldfläche (Großgemeinde))
Wir brauchen dich!

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lich-Kernstadt wird jährlich zu etwa 90 Einsätze gerufen. Die Einsatzorte erstrecken sich dabei  auch über die Kernstadt hinaus. Bei ihren Einsätzen werden die ehrenamtlichen Helfer regelmäßig vor neue Herausforderungen gestellt. Neben der klassischen Brandbekämpfung gibt es kaum eine Aufgabe, die von Ihrer Feuerwehr nicht übernommen wird. Verkehrsunfälle, Tierrettungen, Maßnahmen zum Umweltschutz und Tragehilfen für Rettungsdienste bilden dabei nur einen Bruchteil der gestellten Anforderungen.

Derzeit verrichten 57 Personen ihren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Lich-Kernstadt. Dabei ist besonders zu erwähnen, dass dieser Dienst am Gemeinwohl unentgeltlich und sogar 24 Stunden täglich erfolgt.

Um den wachsenden Anforderungen an ihre Freiwillige Feuerwehr auch zukünftig gerecht werden zu können, benötigen wir Ihre Hilfe. Die Kernstadt Lich verfügt derzeit über ca. 8.230 Einwohner,  0,644% davon sind aktive Feuerwehrfrauen und -männer. Diesen Anteil gilt es durch Ihre Bereitschaft zu erhöhen.

Dabei bietet Ihnen die Licher Feuerwehr zahlreiche Möglichkeiten. Neben den eingangs erwähnten Einsätzen erfahren Sie viel über Technik und Naturwissenschaften. Sie lernen viele neue Freunde kennen, treiben Sport und betätigen sich ehrenamtlich durch Ihren Dienst am Nächsten. Natürlich kommt auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Viel Geselligkeit lädt zum verweilen ein, zudem werden zahlreiche Ausflüge durch den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Lich organisiert. Dies natürlich alles kostenlos.

Sollten wir also Ihr Interesse geweckt haben besuchen Sie uns doch einfach. Immer mittwochs ab 19:00 Uhr im Gerätehaus in der Ringstraße 16 in Lich. Dabei sind natürlich Alle willkommen, erlernte Berufe oder gar die Fitness spielen dabei keine Rolle. Lediglich Ihr Wille ist entscheidend.

Selbstverständlich ist Ihre Teilnahme in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lich-Kernstadt kostenlos.

Auf Ihr Kommen freut sich

Ihre Freiwillige Feuerwehr Lich-Kernstadt