Pkw-Brand

Datum: 15. August 2024 um 15:25 Uhr
Alarmierungsart: Löschzug Lich
Einsatzort: B 457 / Abfahrt „Lich-Waldschwimmbad“
Einsatzleiter: Wehrführer Chr. Stein
Fahrzeuge: AB-W (Wasser) , ELW (Lich 1-11) , HLF 20/16 (Lich 1-46) , StLF 20/25 (Lich 1-40) , WLF 2 (Lich 1-66-2)
Weitere Kräfte: FF Li./Langsdorf , Polizei Grünberg , Rettungswagen

Einsatzbericht:

Lich (ak). Am Donnerstagnachmittag wurde die FF Lich-Kernstadt zu einem Pkw-Brand auf der Bundesstraße 457 in Höhe der Abfahrt “Lich-Waldschwimmbad” alarmiert. Vor Ort löschte ein Atemschutztrupp des Hilfleistungslöschfahrzeugs ein in Vollbrand stehendes Fahrzeug ab. Parallel dazu bekämpfte ein weiterer Trupp den angrenzenden ca. 45m² großen Böschungsbrand mit einem Strahlrohr. Auch eine zuvor im Pkw befindliche Gasflasche wurde mit Löschwasser abgekühlt. Die Wasserversorgung wurde über den Abrollbehälter-Wasser mit 10.000 Liter Fassungsvermögen sicher gestellt. Den Fahrer, der sich eine Rauchgasvergiftung zuzog, versorgte der ebenfalls angerückte Rettungsdienst. Für die Lösch- und Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße komplett gesperrt werden. Dies übernahm ab der Abfahrt „Lich/Nieder-Bessingen“ die FF Langsdorf.

Pkw-Brand