Birklar (tj). Wie jedes Jahr trafen sich am 3. Oktober die Jugendfeuerwehren der Stadt Lich zur gemeinsamen Abschlussübung. Die von Benjamin Born und Felix Platzner (Leiter der JFFW Birklar) ausgearbeitete Übung spielte sich in einem Betrieb für Verpackungsmaschinen in Birklar ab. Insgesamt 73 Kinder der Jugendfeuerwehren Bessingen, Bettenhausen, Birklar, Langsdorf, Eberstadt, Muschenheim und aus der Kernstadt nahmen an der Übung teil.

Nach der Alarmierung erkundete die ortsansässige Jugendfeuerwehr Birklar die Lage und bestätigte die Rauchentwicklung in einer Fertigungshalle eines Betriebes für Verpackungsmaschinen. Nachdem die ebenfalls alarmierten Wehren aus Muschenheim, Lich, Bettenhausen, Bessingen und Eberstadt den Brandschutz für benachbarte Gebäude und den sogenannten Innenangriff für die Menschenrettung vorbereitet hatten, konnten die Birklarer Einsatzkräfte unter Atemschutz die acht »verletzten Personen« aus der Lagerhalle bergen. Im Innenhof der Firma zeigte die Langsdorfer Jugendfeuerwehr eindrucksvoll, wie man eine eingeklemmte Person unter einem Traktor mit der sogenannten TH-Klemme bergen kann.

Positive Rückmeldungen erhielten die Jugendlichen, deren Betreuer und alle an der Übungsvorbereitung beteiligten durch die zahlreichen Besucher. Überraschend viele Anwohner nutzten die Gelegenheit, den Jugendfeuerwehren bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Nach über einer Stunde »Retten, Löschen, Bergen und Schützen« trafen sich Betreuer und Jugendliche zur Abschlussbesprechung am Feuerwehrgerätehaus. Neben Softdrinks gab es für alle Beteiligten Würstchen, die von der Birklarer Wehr gespendet wurden.

Die Abschlussübung der Licher Jugendfeuerwehren wird regelmäßig von Vertretern der städtischen Gremien genutzt, um sich einen Eindruck von der Jugendarbeit zu verschaffen und den Jugendlichen und den Betreuern mitzuteilen, wie wichtig die Jugendfeuerwehr für die Sicherstellung des Nachwuchses der Einsatzabteilungen ist. Bürgermeister Dr. Julian Neubert, Stadtbrandinspektor Marco Römer, sein Stellvertreter Holger Merle und Birklars Ortsvorsteher Sebastian Schäfer zeigten sich beeindruckt vom hohen Fachwissen der jungen Brandschützer.

Die Übungsverantwortlichen Benjamin Born und Felix Platzner sowie alle Wehrführer sprachen ebenfalls lobend von »beeindruckender Geschwindigkeit« und »großem Engagement«. Auch Günter Wolf, der das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hatte, zeigte sich beeindruckt von der professionellen Arbeit der jungen Brandschützer. Für die Bereitstellung des Firmengeländes und die allgemeine Unterstützung überreichte Lothar Theiss vom Kreisfeuerwehrverband Günter Wolf die Plakette mit der Auszeichnung »Unterstützer der Freiwilligen Feuerwehr«.

Textquelle: Printausgabe des Licher Wochenblatts vom 10. Oktober 2024

Die Jugendfeuerwehr Lich-Kernstadt nahm mit 14 Jugendlichen, fünf Betreuern und den Fahrzeugen GW-L1, LF 10 und MTW teil.

Traditionelle Jahresabschlussübung der Licher Jugendfeuerwehren