Lich (-). >>Licherleben<< besucht regelmäßig Licher Unternehmen und Betriebe, so auch am 1. Oktober 2024 eine Besichtigung bei der Freiwilligen Feuerwehr Lich. Florian Stein (1. Vorsitzender) und Christian Stein (Wehrführer) haben die Gruppe herzlich empfangen. Auch Stadtbrandinspektor Marco Römer war gekommen.

Man hat viele interessante Informationen gewonnen und einen Einblick in die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer mitgenommen. So erfuhr man, dass die Licher Feuerwehr in 1876 aus dem TV Lich gegründet wurde. Seinerzeit wurde noch mit Eimerketten gelöscht. Motorisierte Pumpen gab es erst ab 1945. Die Feuerwehr Lich ist eine der größten Wehren im Kreis Gießen. Um jederzeit ausreichende Fachkräfte in der Einsatzabteilung zu haben wird ein großer Augenmerk auf die Nachwuchsarbeit gelegt. So gibt es derzeit verschiedene Abteilungen, die sich über weiteren Zuwachs freuen: die Minifeuerwehr für Kinder von sechs bis zehn Jahre, die Jugendfeuerwehr ab zehn Jahre, die Einsatzabteilung sowie die Ehren- und Altersabteilung ab 60 Jahre.

Der Einsatzabteilung gehören aktuell 63 aktive ehrenamtliche Mitglieder an, die eine umfassende Ausbildung und zahlreiche Schulungen absolviert haben, um für die Aufgaben gerüstet zu sein. – Im letzten Jahr wurden rund 180 Einsätze abgearbeitet. Das Einsatzspektrum erstreckt sich von der ursprünglichen Bekämpfung von Bränden bis hin zu technische Hilfeleistungen aller Art. Einsätze, wie z.B. Türöffnungen, Befreiungen von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen oder Aufnehmen von umweltgefährdenden Stoffen, nehmen über die Hälfte aller Einsätze ein.

In 2026 feiert die Feuerwehr Lich vom 14. bis 16. August 2026 ihr 150jähriges Jubiläum. Das Festtagsprogramm bietet tolle Highlights und viele Überraschungen. Unter anderem ist ein großer Umzug mit vielen Licher Vereinen geplant. Den Termin sollten sich alle Licher Bürgerinnen und Bürger schon vormerken. Anschließend konnten die Räumlichkeiten und die modernen und bestens ausgestatteten Einsatzfahrzeuge besichtigt werden.

Zum Schluss hatten einige Mitglieder die Gelegenheit mit der Drehleiter Lich bei Nacht aus 20 Meter Höhe zu betrachten. >>Licherleben<< bedankte sich recht herzlich bei Florian und Christian Stein sowie Marco Römer für die freundliche und interessante Führung. >>Unser Respekt gilt allen Aktiven für ihre Arbeit!<<

Bild- und Textquelle: Printausgabe des Licher Wochenblatts vom 10. Oktober 2024

>>Licherleben<< bei der Freiwilligen Feuerwehr in Lich