Lich (ak). Am Mittwochabend (18. September 2024) führte die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lich-Kernstadt eine Zugübung durch. Die von Gruppenführer A. Höpfl organisierte Übung simulierte einen Wohnungsbrand in einem Zweifamilienhaus mit angebauter Garage. Dabei trainierten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte, die mit insgesamt fünf Einsatzfahrzeugen in den Grüninger Weg in Lich angerückt waren, unter realistischen Bedingungen die Menschenrettung und Brandbekämpfung. Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz und mit der Drehleiter „Florian Lich 1/30“ wurden unter Beobachtung der Wehrführung sowie des stellvertretenden Stadtbrandinspektors H. Merle vermisste Personen aus dem stark verqualmten Gebäude gerettet und die Flammen bekämpft. In der anschließenden Nachbesprechung zeigten sich die Übungsleiter zufrieden mit der gezeigten Leistung.

Eingesetzte Fahrzeuge der FF Lich-Kernstadt: Einsatzleitwagen 1, Staffellöschfahrzeug, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug und Drehleiter

Zugübung der Einsatzabteilung unter realistischen Bedingungen