Freiwililige Feuerwehr Lich-Kernstadt trauert um Hans-Dieter-Schnepf

Lich (fs/ak). Die Licher Feuerwehr trauert um ihren langjährigen Wehrführer und Vereinsvorsitzenden Hans-Dieter Schnepf, der am 17. Juli 2024 im Alter von 72 Jahren verstarb. Mit Hans-Dieter Schnepf verliert die Feuerwehr einen Kameraden, der sich für diese in herausragender Weise verdient gemacht hat.

Hans-Dieter Schnepf war von 1985 bis 1987 zunächst stellvertretender Gruppenführer und von 1988 bis 1998 dann Gruppenführer des Fahrzeugs TLF 16/25. Damit, gemäß damaliger Satzung, war er auch gewähltes Mitglied des Vorstands der Freiwilligen Feuerwehr Lich. Zur gleichen Zeit, von 1986 bis 1998 führte Dieter den erweiterten Löschzug. Von 1998 bis 2007 begleitete er das Amt des Wehführers der Licher Kernstadtabteilung. Mit Erreichen der Altersgrenze wechselte er im Jahr 2017 in die Ehren- und Altersabteilung, an deren monatlichen Treffen er regelmäßig teilnahm.

Aber nicht nur in der Einsatzabteilung brachte sich Dieter ein, auch im Verein der Freiwilligen Feuerwehr Lich e.V. war er stets aktiver Bestandteil. So war er zunächst von 1998 bis 2009 zweiter Vorsitzender, eher er ab 2010 bis 2015 das Amt des ersten Vorsitzenden innehatte. Insgesamt war Hans-Dieter Schnepf 31 Jahre Teil des Vorstandes des Vereins Freiwillige Feuerwehr Lich e.V.

In seiner Amtszeit wurden weitreichende Entscheidungen getroffen. So konnte 1998 durch die Erarbeitung und den Beschluss einer Vereinssatzung die Eintragung in das Vereinsregister erfolgen. Ein Jahr später, im Jahr 1999 erfolgte der Beschluss, sich für den Kreisverbandstag 2001 zu bewerben. Es folgten hunderte Stunden Vorbereitung in Vorstandssitzungen und Ausschüssen, welche sich schlussendlich lohnen sollten. Vom 06.-13.06.2001 stand in dieser Stadt alles im Zeichen der Feuerwehr. Auch und vor Allem dank Dieter… Unter seinem Vorsitz wurden Fahrzeugbeschaffungen wie der MTW im Jahr 2002 oder das HLF im Jahr 2012 durch großzügige Vereinsspenden überhaupt erst ermöglicht.

In seiner Zeit als Wehrführer gründete sich im Jahr 2007 die Minifeuerwehr, ein heute besonderer Baustein unserer Nachwuchsgewinnung. Die Einführung des kreisweit ersten Wechselladerkonzeptes sowie die Ertüchtigung der neuen Funkzentrale wurden vorbereitet und konnten im Jahr 2009, ein Jahr nach seinem Ausscheiden als Wehrführer, umgesetzt werden.

Vom Verein wurde er im Jahr 2006 mit der silbernen Vereinsnadel für 25jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die in Lich größtmögliche Ehrung wurde ihm im Jahr 2017 zuteil. Dort nämlich ernannte ihn die Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied.

Im Laufe seiner langjährigen Dienstzeit wurden Hans-Dieter Schnepf viele weitere Ehrungen von Verbänden und Institutionen zuteil. So erhielt er 1995 zunächst das silberne-, ehe 2010 das goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande verliehen werden konnte. Im Jahr 2012 folgte das Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Silber sowie 2022 das Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold. Im Jahr 2020 wurde ihm der Landesehrenbrief überreicht.

Hans-Dieter Schnepf hinterlässt eine Lücke, die wir mit unseren Erinnerungen und Gedanken füllen, aber niemals schließen werden können. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lich (Kernstadt)

Ehemaliger Wehrführer und 1. Vorsitzender verstorben